Samstag, 6. April 2019
Kramsach (A)
, Kunstforum, Troadkastn
Soziales Tourismus Jagd
Eine Ausstellung von Realien derselben Wirklichkeit
Hermann Glettler
, Kunst
Bertl Mütter
, Posaune

Hermann Glettler ist von Beruf katholischer Bischof. Zeitlich gedrängt auch Künstler. Bruchstellen und Entzündungsherde des Sozialen macht er zum Thema. In der Realien-Ausstellung von Kramsach auch bildhaft. Er zeigt Bildmontagen der Entleerung und Vernetzung. Übungen des Loslassens, stümperhaft und fehlerhaft. Auch Religion macht Fehler. Abgründig. Gefahr der Überhöhung. Die Entfremdung von Heimat kommt nicht zu kurz. Anders als Tourismus. Menschen werden zu Gejagten. Wir alle sind Jägermeister. Versicherungswahrung. Zweit- und Drittaufnahmezentren müssen eingerichtet werden. Der Fachbereich Realien vermittelt Kenntnisse über die Beziehung des Menschen zu Gesellschaft und Mitwelt. Gott kommt nicht eigens vor. Der Ort der Präsentation ist ein Freiraum des Humanen. Integration findet statt. Der Ausdruck ist zu technisch. Trost und Zuversicht passen besser. Herzliche Einladung zu einer Realien-Show. Der Abverkauf zugunsten von ist vorgesehen. Entsprechende Mittel sind vonnöten.

https://www.stefanglettler.com/site/assets/files/2266/hermann-glettler-space-night.680x0.jpg

Es ist jedesmal eine erfreuliche und zugleich (bzw. deswegen so erfreuliche) heikle Herausforderung, der Kunst meines nunmehr mit einem Plus im Namen versehenen Freund akustisch nahe zu treten.

PS: Die Show ist bis 4. Mai 2019 geöffnet.

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Samstag, 9. März 2019
Plawenn (I),
Ansitz Plawenn
Bertl Mütter in Plawenn
»Zur Faste«

https://muetter.at/cms/fileadmin/user_upload/pix500px/plawenn.jpg

Viele Jahre schon kennen und schätzen wir uns, Konrad Meßner und ich, angefangen vom Xong-Festival (und vermutlich davor), als ich seinerzeit mit Franui in Mals war. Plawenn, das liegt nun etliche Meter oberhalb Mals, auf dem größten Schuttkegel (oder heißt’s Schüttkegel?) der Alpen thront der höchstgelegene noch bewohnte Adelsansitz der Alpen auf (ca., die Angaben differieren – Anm.) 1730m ü. d. adriat. Meere. Okkasionell bin ich wieder einmal vorbeigekommen (zuvor habe ich diesmal im Innsbrucker Dom den Aschermittwoch eingeblasen), und diesmal hat’s zum ersten Male gepasst, dass es nicht lediglich eine Denk- und Diskursklausur wurde, sondern auch, dass Menschen gekommen sind, um sich von mir eine notabene konfessionell ungebundene Fasten-Berg-Beschallung mitgeben zu lassen, hinunter ins Tal, und, so bat ich, »man unterbreche mich, sollte es zur Predigt ausarten, dass sollen andere machen, die machen es besser und mit übertragener Autoriät, wer’s glauben mag.«

Ein gelungener Akt der Resonanz war’s, im Idealfall.

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Anmerkung, zur steuertechnischen Klarstellung vlg. Disclaimer:

Meine Mitwirkung bei diesem künstlerischen Ereignis erfolgte als ein auf einer langjährigen persönlichen Beziehung beruhendes sog. persönliches Sponsoring. [Keinerlei materielle Entgelte.]

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Freitag, 30. November 2018, 18.30
Wien (A)
, Glaubenskirche (10., Braunhubergasse 20)
KlangRaumKirche!

»Mit den 3 knaben schwarz samt illustren Gästen zum Jahresausklang nach Simmering!« heißt es in der Aussendung der 3ks. Ich zitiere weiter:

Nebst Britta, Boff und Splinks werden aufspielen:

unsere musikalische Schwester im Geiste Anne Marie Dragosits, diesmal nicht am Cembalo, sondern standortgemäß an der Orgel;

die herzliebe Kerstin Eckert vom famosen Ensemble Fräulein Hona mit ihrer sanften Wunderstimme;

und last not least der unvergleichliche Posaunen-Stimm-Akrobat Bertl Mütter, der die lautere Luft der Glaubenskirche zum Schwingen bringen wird.

Lassen wir das einmal so stehen und freuen wir uns schlicht. Verraten sei: Es wird allo-kulinarisch werden. Dazu ein letztes Zitat, aus für gewöhnlich gut informierten Kreisen (mehr darf nicht verraten werden), alstern:

In der Pause wird es einen von Denise Narick (Galerie Nuu) kredenzten Eintopf mit Gemüse, Linsen, Kokosmilch und Gewürzen geben, dazu Kräuterjoghurt und Brot. Pfarrerin Anna Kampl hat bestes Bier aus ihrer tschechischen Heimat importiert, auch an Wein wird es nicht mangeln, vermutlich wird auch noch Punsch gepantscht (somit sind die wichtigsten Dinge geklärt)!

Wird gemütlich.

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Der Form halber folgt hier noch eine Anmerkung zur steuertechnischen Klarstellung vlg. Disclaimer:

Meine Mitwirkung bei diesem künstlerischen Ereignis erfolgte als ein auf einer langjährigen persönlichen Beziehung beruhendes sog. persönliches Sponsoring. [Keinerlei materielle Entgelte.]

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Sonntag, 28. Oktober – Samstag, 24. November 2018
Wien (A)
, Konzerthaus, Feststiege (vor dem kalten Lager) bzw. beim Mozart-Saal
Wien Modern 31

http://wienmodern.at/CustomImages/2162_750_Sujet_neu.png?w=500

Bertl Mütter, Unsicherheitsbeauftragter

Verborgen in einem Kabäuschen im Konzerthaus erwartet Sie unser Unsicherheitsbeauftragter: Wie steht es um Ihre (unser aller?) Sicherheit? Verfügen Sie über ausreichend persönliche Unsicherheit, um – wenig wankend nur – durch unsere sosehr auf Sicherheit erpichte Welt zu wandeln? Mit seinem Muthorn gibt Ihnen Bertl Mütter persönlich für Sie erzeugte Klänge mit auf den Weg, zur Bestärkung oder Verunsicherung – ganz wie Sie wünschen!

Zudem wird, wenn nichts dazwischenkommt, der Unsicherheitsbeauftragte an drei gesonderten Terminen ausgewählte Aspekte von Unsicherheit (im Zweifel; panisch; ausgesetzt) einem größeren Kreis darlegen.

https://muetter.at/cms/fileadmin/user_upload/pix500px/990830_bm_labil_dw.jpg

Hat man mich also als Dapertutto gecastet. Streng auftragsgemäß ist keinesfalls gesichert, was dabei herauskommen wird. Je nach beigeordnetem Veranstaltungsort (Großer Saal/Mozart-Saal) wird man mich in meinem wackelichten Kabäuschen entweder im Bereich Feststiege links – Vor dem kalten Lager oder beim Mozart-Saal-Aufgang rechts auffinden können. Mit diesen Spielorten bin ich vermutlich die Person, die an den unterschiedlichsten Orten im Wiener Konzerthaus aufgetreten ist: Großer Saal, Mozart-Saal, Schubert-Saal, Berio-Saal, Schönberg-Saal, Wotruba-Salon, Foyer Erdgeschoss, Foyer Schubert-Saal, Foyer Mozart-Saal, Feststiege, Vor dem kalten Lager, Rechts vom Mozartsaal. (Wohl ein undotierter Titel. Ohne Mittel.)

Meine Beauftragtentätigkeit ist dergestalt, dass ich im Umfeld fast sämtlicher im Konzerthaus geplanten Veranstaltungen des Festivals Wien Modern dem p.t. publico in fünfminütigen Slots für Einzelkonsultationen zur Verfügung bin (nicht jedoch, keinesfalls: zu Willen!; na gut, etwas bin ich schon willig, zu Willen zu sein). Die Buchung erfolgt unkompliziert direkt vor meinem Gemerk.

Die Darlegung ausgewählter Aspekte von Unsicherheit findet statt wie folgend:

Sonntag, 28. Oktober 2018, ca. 11.00–11.15
Konzerthaus, Schönberg-Saal
»im Zweifel«

(zum Konzert der Wiener Philharmoniker)

Mittwoch, 31. Oktober 2018, ca. 20.15–20.30
Konzerthaus, Wotruba-Salon
»panisch«
(zum Konzert der Wiener Symphoniker »Panic«)

Donnerstag, 22. November 2018, ca. 20.15–20.30
Konzerthaus, Wotruba-Salon
»ausgesetzt«
(zum Konzert des RSO »Der Prozess«)

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Nachgestellt die Ohrwaschl-Kolumne des sehr geschätzten Guido Tartarotti aus dem Kurier vom 3. Juli 2018:

Wir und die Schafe 

Sind wir jetzt das drittsicherste Land der Welt – oder doch nicht?

Die sichersten und friedlichsten Länder der Welt sind laut Ranking des »Institute For Economics And Peace« Island (abgelegene Insel im Norden, zu kalt für Aggressionen, bewohnt nur von Schafen) und Neuseeland (abgelegene Insel im Süden, Aggressionen werden beim Rugby abgebaut, bewohnt nur von Schafen).

Österreich liegt laut dieser Studie (bewertet werden die Kosten, welche für bzw. durch Militär, Sicherheit, Terrorismus und Kriminalität anfallen) auf Platz 3. Wir (irgendwie sind wir ja auch eine Insel, eine der Seligen) leben also im drittsichersten Land der Welt, und das ohne Eismeer in der Nähe.

Interessanterweise brach darüber keine Freude aus. In sozialen Medien und Diskussions-Foren wurde die Untersuchung sofort angezweifelt (entweder ist sie falsch oder sie existiert gar nicht). Erbittert und wütend kämpfen seither viele um ihr Recht, sich unsicher zu fühlen.

Der große Psychologe Paul Watzlawick hätte seine Freude gehabt: Es zählt nicht das, was ist, sondern das, was man glauben will. Sicherheit ist subjektiv.

https://muetter.at/cms/fileadmin/user_upload/pix500px/2013/haindlkaresel.jpg

(Esel oder Schafe: Es macht keinen Unterschied, vermutlich.)

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Als wär's lediglich zwischendurch…

Freitag, 16. – Sonntag, 18. November 2018
Ilhas dos Açores (P), Festival de Música dos Açores

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5a/Azores-map.png/1920px-Azores-map.png

Freitag, 16. November 2018
Horta, Ilha do Faial (P), Teatro Faialense

http://mi.visitazores.com/sites/default/files/styles/slideshow-industries_636_x_246_/public/tf3.jpg?itok=tK_-a5KV

Samstag, 17. November 2018
Lajes do Pico, Ilha do Pico (P)
, Museu dos Baleeiros

http://www.museu-pico.azores.gov.pt/images/nucleos/2P1481128189.jpg

Sonntag, 18. November 2018
Calheta, Ilha de São Jorge (P), Solar dos Noronhas

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c4/Solar_da_Fam%C3%ADlia_Noronha_na_ilha_de_S%C3%A3o_Jorge%2C_fachada_voltada_%C3%A0_estrada%2C_Ribeira_Seca%2C_Calheta%2C_ilha_de_S%C3%A3o_Jorge%2C_A%C3%A7ores%2C.jpg/640px-Solar_da_Fam%C3%ADlia_Noronha_na_ilha_de_S%C3%A3o_Jorge%2C_fachada_voltada_%C3%A0_estrada%2C_Ribeira_Seca%2C_Calheta%2C_ilha_de_S%C3%A3o_Jorge%2C_A%C3%A7ores%2C.jpg


»Journey Towards Silence«

developed & presented by
Florian Berner, cello & Bertl Mütter, trombone

In »Journey Towards Silence«, two eminent musicians are meeting and interfering far beyond any daily concert routine. Their instruments, the cello and the trombone, use to carry similar roles within their families but nevertheless are seldomly played together in the pureness of their warm sounds. Plus, Florian Berner and Bertl Mütter are considerable individualists, open to new experiences and even surprises, too.

Listening to solo music brings us as closely as considerable towards the emergence of a piece of art: The actual player somehow represents the inner occurencies of inspiration and brings it all down to earth, to the ears. Furthermore, an improvising musician is not merely re-enacting music one might already be familiar with but is providing insight directly into the alchemistic process of creating art at first (and only) take.

Not only is »Journey Towards Silence« a double concerto program for trombone and cello, but this unique artistic event may be called a meta-concerto. Especially developed for the Festival de Música dos Açores, the amazing Austrian Soloists Florian Berner (cello) and Bertl Mütter (trombone) are presenting their music not one after the other but interlacing and, finally, even interacting: When Florian and Bertl are performing they become each other’s first listeners—which means far more than it may seem at first sight, since music is firstly derived from devoted listening. The audience has the unique chance to be part of this very intimate creation. The music played—composed by, recomposed and improvised after Bach, Schubert, Ligeti and Mahler (among others)—belongs to the deepest and most personal soundings ever perceived.

»Inner Silence« may be a main topic which the artists will try to pursue, silence amidst all that noise in the world. The Açores, situated between two very noisy zones on the globe, may turn out to be the perfect archipelago for achieving paths back to things of real importance. Thus, »Journey Towards Silence« by Berner/Mütter may be considered as an invitation to wind down and recharge your batteries.

And, of course, life is the greatest, most outrageous journey!

(mission statement)

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The program

Bertl Mütter (*1965)
     01 Gutenacht S:W:M from Schubert:Winterreise:Mütter (2001)
György Ligeti (1923–2006)
     Dialogo from Sonata for Violoncello solo (1948/53)    
Bertl Mütter
     02 Wetterfahne S:W:M
     03 Gefrornetraenen S:W:M
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
     Suite No. 2 in d-minor for Violoncello Solo, BWV 1008 (1720)
Bertl Mütter
     09 Irrlicht S:W:M
     10 Rast S:W:M
Giovanni Sollima (*1962)
     Lamentatio for Violoncello Solo (1998)
Bertl Mütter
     11 Fruehlingstraum S:W:M
Peter Sculthorpe (1929–2014)

     Lux Aeterna from Requiem for Cello Alone (1979)
Bertl Mütter
     invenzione d’entro il vento (2004)
Peter Sculthorpe
     Lux Aeterna (Reprise)
Bertl Mütter
     20 Wegweiser S:W:M
Johann Sebastian Bach
     Sarabande from Suite No. 5 in c-minor for Violoncello Solo, BWV 1011 (1720)
Bertl Mütter
     24 Leiermann S:W:M
Bertl Mütter
     Silence. J’entends mon oreille – for Trombone & Violoncello (2018; Estreia)
Johann Sebastian Bach
     Ich ruf’ zu dir, Herr Jesu Christ from Orgelbüchlein, BWV 639 (1720)

Encore: Grigor Narekatsi (951-1003)
     Havun Havun (Armenian, 10th century)

Other works & improvisations to be performed spontaneously à discrétion.

Duration: ca. 70-75’ (1 Set, no intermission)

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The Artists

Florian Berner (*1973, Vienna/Austria) is one of the leading cello players of his generation. As founding member of the Hugo Wolf Quartett (1993) and the Alban Berg Ensemble (2016) he has toured all around the globe, gives high end master classes and, since 2013, is cello-professor at Klagenfurt Conservatory. Florian’s instrument is a Nicolò Gagliano, Napoli 1819.

http://www.albanbergensemblewien.com/uploads/9/8/5/8/9858735/published/dsc-0132.jpeg?1519676480https://www.muetter.at/cms/fileadmin/user_upload/pix500px/bertl/180425_CZ27243_500px.jpg

Bertl Mütter (*1965, Steyr/Austria) may be called the great Austrian trombone individualist. Coming from a jazz background he transforms any music appealing to him into a very personal language. He is also spezialized in appearing at uncommon places and extraordinary acoustic environments. As first-ever graduate Bertl holds a Dr.art. degree from the Graz Music University (2013) and is a Schagerl endorser, his actual trombone the Muthorn-s, Mank 2002/17.

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So kann’s gehen. Man geht zur Haindlkarhütte und kommt ins Reden. Und reist auf die Azoren, um dort auf drei Inseln eine neue künstlerische Begegnung zu zelebrieren. (Beim Wort »zelebrieren« hat sich der Schreiber dieser Zeilen vertippt und stattdessen »telebrieren« geschrieben; wie treffend!)

Nach unserer ersten (zielgerichteten – man kannte sich natürlich) Begegnung darf ich sagen:

»Ich glaube, das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.«

Dieses allzustrapazierte Zitat ist hier bitteschön nämlich schon zulässig: Wird ja auch via Lissabon in den Westen geflogen.

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Kürzestresumée: Es war bezaubernd, die Menschen, die Orte. Schriebe ich mehr, ich geriete allzusehr in ein unglaubwürdiges Schwärmen. Danke, lieber Rui, danke lieber Thomas & lieber Botschafter Zischg, der uns einigermaßen animierend begleitet hat.

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Donnerstag, 11. Oktober 2018
Klagenfurt (A)
, Konse (Konzerthaus, Neuer Saal)
»Journey Towards Silence«
Eine atlantische Begegnung aus dem Ohrenwinkel
mit Florian Berner, Violoncello, und Bertl Mütter, Posaune
Musik von und nach Bach, Schubert, Ligeti, Sculthorpe, Sollima und Mütter

Stapellauf-Konzert zum Festival de Música dos Açores (November 2018)

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Sie kennen einander aus den Augenwinkeln, als Musiker, die sich über die Jahre ein recht persönliches Profil erspielt haben. Da ihr erstes gemeinsames, das Stapellaufpodium, in der Stadt Gert Jonkes steht, führen wir hiermit den Begriff Ohrenwinkel ein. Die wenden die beiden nämlich einander zu, staunend vor der Exzellenz des Anderen.

Das musikalische Hören beginnt in der völligen Stille, und die scheint heutzutage schwieriger zu ertragen als das Gebrüll der Welt jenseits aller Schmerzgrenzen. Berner und Mütter neigen dieser Stille, dem Schweigen zu. Es könnte also das in Klagenfurt erstmals präsentierte Programm ein pazifisches heißen. Da es die beiden bald aber buchstäblich mitten im Atlantik spielen, nennen sie es eine atlantische Begegnung.

Wohnt doch jeder Stille mächtigste Aufwühlung inne.

Lendkanal *

Der Kanal

die Böschung

und das Gras auf der Böschung

Die Spiegelung der Böschung im Kanal und

die Spiegelung des Grases 

auf der Böschung im Kanal

Die dreifache Bewegung des Grases:

erstens die Bewegung des Grases im Wind

zweitens die Spiegelung dieser Bewegung des Grases im Wasser

und

drittens die Bewegung der Spiegelung dieser Bewegung des Grases

auf den Wellen hinterm vorübergleitenden Motorboot

Der Mann hinterm Lenkrad schaut aus

wie ein berühmter Kapitän

Er nimmt sich den Münzteller vom Kopf

und winkt zurück.


(Unser Stapellauf erfolgte unweit des Lendkanals, Kurs westwärts.)

____________________
*Gert Jonke, in: Alle Gedichte. Jung und Jung, 2010 (S. 14).

Kurzbios (wie sie zur Veröffentlichung freigegeben wurden)

Florian Berner (*1973, Wien) studierte an der Wiener Musikuniversität bei Angelica May und dem Alban Berg Quartett sowie bei Mario Brunello in Italien. Er gründete 1993 das Hugo Wolf Quartett und ist mit diesem Ensemble seit über zwei Jahrzehnten in allen Musikzentren der Welt zu Gast. Ausgedehnte Konzertreisen führen ihn durch ganz Europa, nach Asien, Süd- und Nordamerika, die Carnegie Hall NY, Cité des Arts, Paris, Berliner Philharmonie, Kammermusikfest Lockenhaus etc. Berner war »Rising Star 1998«, Preisträger des »Sonderpreises der Wiener Philharmoniker« und des »Europäischen Kammermusikpreises«. Zahlreiche CD Aufnahmen erschienen bei VMS, cpo, CamJazz, Gramola und Extraplatte.
2016 war er Mitbegründer das Alban Berg Ensemble Wien, das einen eigenen Konzertzyklus im Wiener Musikverein präsentiert und in Ossiach das Festival BERGfrühling ins Leben gerufen hat.
Florian Berner hält Meisterkurse an zahlreichen amerikanischen Universitäten, war Dozent für das Simon Bolivar Youth Orchestra, für ((superar)), das Norwegische Jugendsymphonieorchester, die Ötztaler Kulturwochen, Verona Summer Festival uvm. Seit 2013 ist er Professor am Landeskonservatorium Klagenfurt.

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Bertl Mütter (*1965, Steyr) gilt heute als der große österreichische Posaunenindividualist. Man könnte sein Spielen ein Hörbarmachen durch die Posaune nennen: Mit bannender Präsenz erkundet er Musik, die ihn besonders berührt, sei das nun Schubert, Mahler oder entfernteren Traditionen entstammendes. Außerdem lädt der promovierte Doctor artium in seine Schule des Staunens, u.a. ins Wiener Konzerthaus. Als Komponist ersinnt er gerne Musiklaboratorien, 2016 etwa bei Musiktheatertagen Wien mit OPERAN! Übers Entkommen sein erstes dezidiertes Musiktheaterwerk – Utoperan! folgt 2019. Seit eineinhalb Jahrzehnten leitet Mütter den Improvisationskurs Spielen! beim Musikforum Viktring-Klagenfurt. Bertl Mütter lebt als freischaffender Musiker, Komponist und Schriftsteller in Wien, Steyr und unterwegs. Seine exklusive Schagerl-Posaune ist das Muthorn-s.
Nachtrag aus der distanzierten Nähe: Im offiziellen Nachruf der Kunstuni Graz schrieb man: »Zu Erich Kleinschusters zahlreichen erfolgreichen Studierenden zählen u.a. Wolfgang (sic!) Muthspiel, Bertl Mütter oder Andreas Mittermayer.« – Bitte, die müssen das wissen!
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((Programm: Siehe weiter unten, November 2018))

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Rezensionsnotiz, Zitat:

Zu zweit durch Raum und Zeit
Berner & Mütter im Neuen Saal

(…)
Was gleich auffällt: Florian Berner & Bertl Mütter, sie hören einander gerne zu. Nicht nur darin ergänzen sie sich in nachgerade idealer Weise, nämlich auch, wie sie, ihn nutzend, den Raum sinnlich erkunden – das ist weit weniger banal, als es aufs erste scheinen mag: Während der eine mit seinem Bogen den Horizont von links nach rechts und wieder zurück absucht, patroulliert der andere mit dem Posaunenzug die y-Achse entlang in der Vertikalen. Da dies, wenn sie von Mal zu Mal auch scheinbar aufhebend, in der Zeit passiert, ist das Spiel von Berner & Mütter also alles andere als eine flache Sache – was sich bei ihrem »Stapellaufkonzert«, das das Konse die Freude hatte, präsentieren zu dürfen, aufs eindrucksvollste erwiesen hat.

So kam es, dass, nach unerhört kurzen eineinhalb Stunden, die nach und nach (mit teils heftigsten Aufwühlungen – Ligeti, Bach, Mütters Schubert-Referenzen; besonders intensiv in der im Duo dargebotenen »Lamentatio« von Giovanni Sollima) zur Stille sich neigenden Klänge in Mütters »Silence. J’entends mon oreille« (UA!), sowie im finalen, jedweder Schnörksel entkleidetem Bach-Choral dem erfreulich zahlreich erschienenen Publikum nichts anderes übrigzulassen schienen, als dass es sich, derart bewegt, regelrecht von den Stühlen erheben musste, langer Applaus. 

Ein denkwürdiger Abend. Wir dürfen hoffen, die beiden Ausnahmekünstler mit ihren so offenen Ohren gehen nicht verloren auf den Azoren.

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Donnerstag, 4. Oktober 2018
Wien (A)
, Österreichische Gesellschaft für Literatur
Thanksgiving für ein Habitat – W. H. Auden in Kirchstetten
Präsentation des Buches durch Helmut Neundlinger, den Anglisten Timo Frühwirth und die Übersetzerin und Lyrikerin Uljana Wolf.

Musikalische Gestaltung: Bertl Mütter

http://www.literaturedition-noe.at/images/buecher/2018/thanksgiving-gross.jpg

Im hintersten Winkel der Wienerwaldgemeinde Kirchstetten findet sich ein Gedächtnisort der Weltliteratur. Bewohnt und besungen wurde er vom Fast-Nobelpreisträger, Jahrhundertdichter und bekennenden Pantoffelträger W. H. Auden (1907–73). Auch wenn er ›nur‹ die letzten 15 Sommer seines Lebens in dem abgeschiedenen Häuschen mit der malerischen Adresse Hinterholz 6 verbrachte, entwickelte sich das Gebäude zu einer Art Lebens- und Arbeitsmittelpunkt. Seit vielen Jahren fungiert die im ehemaligen Arbeitszimmer und dem angrenzenden Dachgeschoß eingerichtete und 2015 runderneuerte Gedenkstätte als Pilgerstätte für Auden-Fans aus der nahen und fernen Welt.

Die vorliegende Publikation hebt an mit einer Neuübersetzung des Zyklus ›Thanksgiving for a Habitat‹ (1965), in dem Auden jedem Raum seines Hauses ein Gedicht gewidmet hat. Für die Übertragung konnte mit Uljana Wolf eine der renommiertesten Dichterinnen und Übersetzerinnen der deutschsprachigen Literaturszene gewonnen werden.

Darüber hinaus versammelt der Band Beiträge, die sich mit Audens Beziehung zum Haus, zur Land und Leuten in Kirchstetten und Wien auseinandersetzen. Entstanden ist ein Kaleidoskop von Reflexionen über einen freundlichen Außenseiter, der sich zu Lebzeiten durchaus als Kirchstettner fühlte und doch zur Bevölkerung weitgehend auf Distanz blieb.

Die junge Wiener Fotografin Carmen Auer hat die Spuren und Zeichen des Dichters in den vier Wänden seiner Wahlheimat für den Band in einem beeindruckenden Foto-Essay festgehalten.

(Bewerbung des Bandes auf literaturedition-noe.at)

Eine besondere Freude war es, Uljana Wolf, die kongeniale Übersetzerin der Lyrik Audens, in unserer Mitte zu haben. Für ihre Leistung hat sie meine uneingeschränkte Bewunderung:

»I have no gun, but I can spit.«
»Ich schieße nicht, doch meine Spucke ätzt.«

W. H. Auden, übersetzt von Uljana Wolf

Insgesamt war es dank lebhafter und kenntnisreicher Beiträge auf dem Podium und in der Folge auch mit dem Publikum, in dem etliche Zeitzeuginnen und Zeitzeugen waren, eine äußerst stimmige Veranstaltung in perfektem Rahmen, irgendwie auf erfreuliche Art unspektakulär. Zwischendurch einmal auch ein Nicht-Event tut schon sehr gut.

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