komposition

Über die Jahre sind schon einiges zusammengekommen, Stücke, Werke, Werk-Stücke, Stück-Werke (wie das ganz Leben ein Stück-Werk ist – und bleibt; gut so). Zwar habe ich das Componîrn nicht offiziell gelernt, das ist aber in meinem Fall wohl besser so. Und doch ist es so, dass mein Dr. artium an der Kunstuni Graz (2013) in der Alumni-Liste unter Komposition ressortiert; das wird wohl schon auch was bedeuten. Und es gibt immer wieder Anfragen dass ich weiter schreiben soll; manche stelle ich mir selber.

So tue ich denn weiter in meiner bescheidenen Componîrwerkstatt: Es gilt offen zu bleiben.

https://muetter.at/pixML/aussichten.jpg

Realisierte Kompositionen – quasi una Werkliste (imperfetta come la vita)

Pneumalog – für Posaune, Stimme, Glastrompete und Orgel. (Kollegienkirche, Salzburg, 2019)

unruh’ im qstall – für Bassklarinette, Violoncello, Kontrabass (Amateurensemble »die EACDE«) mit obligatem Posauniste* und variablem Fernensemble* a gusto. (Fels am Wagram, 2019). *UA: B.M.; Duo Stump-Linshalm.

«Silence. J’entends mon oreille.» – für Posaune und Violoncello. Einstandsstück für die Zusammenarbeit mit dem Cellisten Florian Berner. (Festival de Música dos Açores, 2018).

«le mardi, à 3 h. 19.» – für Sopran Solo (Anna Maria Pammer). CD »one from upper austria«, Weinberg Records (2017)

introimus, audimus, gaudimus – für gemischten Chor und Posaune. (St. Lambrecht, 2017)

OPERAN! Übers Entkommen. – Ein siebenszenisches Musiktheater aus der Schule des Staunens. (Wien, 2016)

ad: MACH(AUT) – für Vokalquartett oder Chor SATB, optional mit obligater Posaune. (Wels, 2016)

morendo vivace – vivace morendo (mvvm) – für Posaune, Basstrompete und Stimme. (2015)

DÜDT [tilt] – für Akkordeonduo. (2013)

sostenuto (mothers’ morton’s memories) – für Bertl Mütter solo (Posaune, Basstrompete, Stimme), Referenz auf die Musikästhetik Morton Feldmans: ein sehr langes sehr leises Stück. (2012, im Finstern)

dsudl (das schwere und das leichte) – Ein Stück Musiklaboratorium (2011)

1+1+1=1 (discursus trinitatis) für va, vc, tb und gemischten Chor, im Auftrag von und für Philipp Harnoncourt zu dessen 80. Geburtstag (2011)

quarksquirks für Hackbrett, vl, kb, tb und Stimme (2011)

mütterkinderlieder (nachmahler) (2010)

minütenminiatüre für großes Orchester (RSO Wien, 2010) link mit audio

UNK. rufe. fuer fuenf optimisten und einen ténor (Europäisches Forum Alpbach, 2009)

rondo profondo für Kontraforte (Robert Gillinger, 2009)

milifagott für Fagott solo (Maria Gstättner, 2008)

born. rondo. für toypiano mit innerer Stimme (Isabel Ettenauer, 2007)

piano sonata (contextualized; for a pianist, prepared to act spontaneously) (Christopher Hinterhuber, ACFNY, New York, 2007)

holzstück mit blech (woodpiece with brass) (Elliott Carter Quintett, 2007)

trombohuwabone. eine ernste jandliade vum bertl mütter (2006)

muetters dichters liebe. nach schumann nach heine (2006)

muetters muellerin (2005)

pour elise (oryctérope, bleue) pour un seul cor anglais (2005)

nushu für zwei Bassklarinetten (Duo Stump-Linshalm) (2005)

ognatango für das Tango-Ensemble ognat (2004)

ortsende von maria taferl für großes Blasorchester und Big Band (2004)

verborte – geographisch-erotische Sonate für Sopran und Bassflöte (2004)

katzen haben sieben leben (Hörspielmusik, Sprecher beim gleichnamigen Hörspiel nach Jenny Erpenbeck, DLR, 2003)

6 patriotische excerpte für zwei trombonen (2003)

einspielen. ausspielen für Bassklarinette, Horn, Violonocello und Sprecher/Puppenspieler (Komponistenforum Mittersill, 2003)

maria taferl (siehe ortsende von m.t.) (2003)

zusammenspinnerei für Bigband und Harmoniemusik (2003)

weg. fluchtmusik für Sopranstimme/Es-Klarinette und Bassklarinette (2003)

aeiou für tiefes quintett für das Janus-Ensemble (2002)

gehtschon [hundert takte und kein befehl?] für Nouvelle Cuisine (2001)

walkabout zur Aboriginal-Art-Ausstellung der Sammlung Essl (2001)

passagiere – Arnold Schönberg zum 50. Todestag, eine Live-Rauminstallation für unsichtbar postierte Musiker, Blaskapelle, Dichter, Dandy und Soubrette (Kunsthalle Steyr tmp., 2001)

anstehen. aufstehen für Klavierquintett mit obligater Posaune (stART-Festival, Salzburg, 2001)

schubert:winterreise:mütter (Festival Hörgänge, Wiener Konzerthaus, 2001)

wenn sie so wollen ist es halt ein streichquartett (wofür ich mich meinetwegen entschuldige) (Brucknerhaus Linz, 2000)

muetter.at
muetter.at
muetter.at