Leptosomenlohn

16. Dezember 2012

Lorbeerkränze als Sporttrophäen, wo gibts denn die noch? In die Kindheit zurück erinnernd fällt auf, dass es sich vor allem um Fliegengewichtige handelt bzw. gehandelt haben muss: Speedway, Traben, … alles Insekten, flink zugleich ernst-ruhig und chitinbewehrt. Adi Übleis in seinem weißen Rollkragenpullover etwa. Und in der letzten Bildeinstellung dann routinierte Freude: der Kranz. Verweis vielleicht auf die Reifen, die ihren (den kranzbelohnten) Sportarten schnellstmögliche Fortbewegung gewährten.

Von einer weiterführenden Recherche wird abgesehen. Jedoch die Schwergewichte (griech.-röm. Ringer, Steinheber, Catcher,…), was geben wir denen? – Alles aus Pappmaché, dies sowieso. Und doch, Spinatseidank, Popeye schlägt Brutus, jedesmal, im letzten Augenblick.