gestürzt

8. Februar 2010

will you still need me?
will you still feed me?

populärmusikalische frage, 1967

23 jahre nach 1946 war das, und 1946, das war vor 64 jahren, was für eine merkwürdiger ziffernsturz, eine regelrechte zahlenjonglage, und in ihrem brennpunkt steht der jongleur, und natürlich ist jeder geburtstag ein völlig willkürlicher feier- oder gedenkanlass, tafeln werden angebracht werden, nachdem man aufs peinlichste abgewogen haben wird, ob ihm die textauswahl und das format (8 x 8?) und die schriftgröße recht gewesen wären und ob es dieser oder jener ihm einstmals nahestehenden person damit gut oder doch eher nicht so gut ginge und was der offizielle portraitbiograph noch dazu meinen könnte, eine riesige parallelaktion, wie seinem fröhlich schwirrköpfigen werk entnommen, er aber hat absurditäten dieser art stets nur gespiegelt, war selber klar, sowas von klar in seinem kopf, klarer gehts nicht, das haben viele bis heute nicht verwunden, völlig unterformatig allesamt, das aber ist keine schande, es kann ja gar nicht anders sein und es wär ihm sowas von wurscht gewesen, weil wer so ein format hat, der braucht keinen genierer, und wenn der geniebegriff auch längst als obsolet gelten muss, den jongleur umschwirrt er alswie die elektronen in einem atommodell den kern, und 64 wäre er heute geworden, er füttert uns weiterhin mit seinen zauberwelten, und dass wir ihn brauchen, was für eine frage auch.
gert jonke, du fehlst so.