corioliswendwärts

31. Dezember 2009

ob es eine besondere frivolität darstellte, sich am hl. abend, diesem denkbar johannistagfernsten tag des jahres ausgerechnet die meistersinger reinzuziehen, sich nachgerade in ihnen zu suhlen, dazu lebkuchen, zsammpickte weihnachtskekserln und vanillekipferl. und was das alles mit silvester, diesem siebten tag des weihnachtsfestes, zu tun hatte? er konnte es nicht erklären, es war nun einmal so, und er sah, dass es gut war.
im ausgleich dazu gelobte er für 24. juni, la bohème aufzulegen und dabei nach herzenslust aufs weihnachtlichste zu frieren. oder nach australien zu reisen, südafrika, patagonien, jedenfalls corioliswendwärts. karl valentin hätte das ohne zweifel getan, wenn er nur den zeppelin (um ein wort mit zett unterzubringen, das eines letzten tages im jahr gerecht werden kann) derwischt hätte.