unk. rufe fuer fuenf optimisten und einen tà©nor (2)

21. August 2009

hinter dem vorhange
jorge luis borges in seiner bibliothek
gert jonke in seinem insektarium
m. cioran, planschend im seinem nichts
und
vladimir vladimirovich nabokovs chronophobiker, den so etwas wie eine panik ergriff, als er zum ersten male einige amateurfilme sah, die ein paar wochen vor seiner geburt aufgenommen worden waren. er erblickte eine praktisch unveränderte welt – dasselbe haus, dieselben leute –, und dann wurde ihm klar, dass es ihn dort nicht gab und dass niemand sein fehlen betrauerte. er sah seine mutter aus einem fenster im ersten stock winken, und diese unvertraute geste verstörte ihn, als wäre sie irgendein geheimnisvolles lebewohl. aber was ihm besonderen schrecken einjagte, war der anblick eines nagelneuen kinderwagens, der dort vor der haustür selbstgefällig und anmaßend stand wie ein sarg; auch er war leer, als hätte sich im umgekehrten lauf der dinge sogar sein skelett aufgelöst.

cameo
schubert und -mann (dieser mit eichendorff), mozart
etliche weitere habe ich sicher vergessen

u never know