11 : 13

12. Dezember 2017

St. Lambrecht, Steiermark (süd-west). Weil (dereinst, angeblich) das Osmanenheer bis Mittag Mariazell, Steiermark (nord-ost), einnehmen wollten und pfiffige Bürger (sicherlich vermittelst des Hl. Geistes) kurzerhand bereits um Elf zu Mittag läuteten, wodurch die Magna Mater Austriঠsamt der sie umgebenden Immobilien und Sachwerte nebst Menschen auf Fürsprache der Überheiligen wundersamst errettet wurden, wird heute noch um Elf zum Mittag geläutet, was dem Tag eine gewisse Disproportionalität beschert, denn Mitternacht ist bei vierundzwanzig zugleich null Uhr verblieben. Ob nun also der Tag oder (meine Vermutung) die Nacht den größeren Anteil für sich hat, ist nicht ganz gelöst, und genau genommen ist zumindest im Winter die Beantwortung dieser Frage Sophisterei, Scholasterei oder was man sonst noch in Reichen hochgeistiger Spekulationen zu betreiben beliebt.