Teufel auch!

11. Oktober 2017

Du sollst dir kein Bildnis machen
Gebot

Polizei konfiszierte in Rom tausende mangelhafte Rosenkränze
derstandard.at

Des weiteren etliche fehlerhafte Heiligenbilder, erfahren wir, und schütteln ungläubig den Kopf. Und dann noch (verkehrt gepolte?) Magnete, (bartabbrechende?) Schlüsselanhänger und (selbstentzündliche?) Aschenbecher auch! Die Waren hätten weder hinreichende Angaben über Hersteller und verwendete Materialien noch Hinweise zum Gebrauch oder möglichen Gesundheitsrisiken enthalten, heißt es weiters.

Lasset uns innehalten. Was nun haben wir uns unter mangelhaften Rosenkränzen und fehlerhaften Heiligenbildern vorzustellen?

Fangen wir mit den Heiligen an. Grundsätzlich muss gesagt werden, dass jedes Bild, das wir uns von wem immer (auch und vor allem von uns selbst) machen, mängelbehaftet ist: Kein Bild entspricht der Wahrheit, kein Abbild kann je das Original ersetzen, es verzerrt, überhöht, untertreibt, je nachdem. Dies in Anschlag nehmend, sollte es für aufgeklärte Menschen nur ein geringes Problem sein, wenn etwa die Pfeile des Sebastian im falschen Schenkel stecken, das Rad der Katharina eine ungenaue Anzahl Speichen hat oder die Dornenkrone aus einer Dornbuschart geflochten ist, die es zu jener Zeit (AD 33) an jenem Ort (Jerusalem) nicht gegeben hat. Da nun eben das Wörtchen aufgeklärt dastand, ist bereits entscheidendes preisgegeben, warum die wie stets löblichen italienischen Behörden einschritten, ja: einschreiten mussten. Machen wir es also kurz und widmen wir ihnen unser inniglichst-herzlichstes Vergelt’s Gott!

Jetzt, die Rosenkränze, die mangelhaften. Da wird’s wirklich abgründig. Immerhin ist zweifellos, dass wir, wie in einschlägigen Foren eindeutig belegt, unsere heute so friedliche Zeit einzigundallein den Rosenkranzbeterinnen und -betern (organisiert etwa in der in opfervollem Sühnekreuzzug organisierten Legio Marià¦) zu verdanken haben. Hat sich da nun jemand in böswillig-trickbetrügerischer Absicht hineingeschlichen und den frommen Kohorten diabolische, schwefelbedampfte, linksdrehende, mithin – ein verharmlosender Hilfsbegriff! – fehlerhafte Rosenkränze untergejubelt, so wäre es um den Weltfrieden fürwahr schlecht bestellt gewesen, wäre nicht, wiederum, die wackere italienische Polizei in die Bresche gesprungen und hätte diesen perfiden satanischen Angriff aufs beherzteste pariert!

Quod erat demonstrandum: Auch wir hier brauchen dringend mehr Religionspolizei (und diese erweiterte Verhörbefugnisse), dann kann das Goldene Zeitalter anbrechen.

Wird aber auch Zeit.

__________________________
In eigener Sache: Sie haben eben den seit seiner Etablierung am 6. Juli 2004 viertausendsten Beitrag im muetterlog gelesen.
(Damit nachher niemand sagen kann, man hätte es nicht wissen können.)