Umwälzende Raumkrümmung

3. Oktober 2017

Du musst nur die Laufrichtung ändern.
Franz Kafka

sein aber kommen unter ein schlafwalzen
Ernst Jandl, die morgenfeier, 8. sept. 1977

Es war das vertraute kleine Zimmerchen, in dem er schon oft als Gast geschlafen hatte. Etwas verwinkelt zum Betreten, konnte man sich kaum umdrehen in ihm, gerade groß genug für ein ausgeklapptes Bett war es, und das reichte ja auch: Was wollte er mehr?

Nachts nun wollte, musste er auf.

Etwas seltsames war geschehen: Während er geschlafen hatte, hatte sich der Raum wohl gut 180° um die eigene Achse gedreht. So kam es ihm zumindest vor, als er nach der Schiebetür tappte, seine unbeholfenen Hände aber nur eine schwarz gestrichene Wand vorfanden. Wieder und wieder versuchte er, den entscheidenden Spalt aufzuspüren, vergeblich. Merkwürdig aber auch, dass er sich, dämmerte es ihm seicht, nicht an eine gestern oder je hier vorhandene Schiebetür erinnern konnte. Weiter, entdumpfend angestrengtes Denken, mehr ein Versuchen. Dann, der Kniff! – Er drehte das Zimmer um einen weiteren Halbkreis (er wälzte sich also herum), gewahrte den verwinkelten Umstieg – und war entkommen in den Korridor nächsthöherer Ordnung. Die Schiebetür zum Sanitärbereich meisterte er in traumwandlerischer Souveränität, und von der Rückkehr muss gar nicht erst erzählt werden.

Mögen andere Pflastersteine durch Fenster werfen, wenn sie sich nachts nicht auskennen: Es genügt, schlicht die Richtung zu ändern, das heißt, den Raum zu drehen.