eher beißen

6. September 2017

In China und den USA will man nicht kauen.
Peter Augendopler, via kurier.at

I like Chinese.
I like Chinese.
Their food is guaranteed to please,
A fourteen, a seven, a nine, and lychees.
Monty Python, I like Chinese

Herr Augendopler (ein Pfau?) aus Asten, Herr von backaldrin® und über das Brotempfinden in gut 100 Ländern der Erde, gibt, wohl ohne es zu ahnen, Grundlegendes zur Lage preis. Wenn wir seit eh und je auf das schlabbrige Amibrot mit kühler Verachtung herabblicken, so wird hierzulande das Essverhalten der Chinesen in China kaum beachtet (beim Chinesen am Eck schätzen wir die praktische Mundgerechtigkeit seiner Mahlzeiten bereits seit Jahrzehnten); noch weniger wird bedacht, was das weltpolitisch bedeutet.

Der junge dicke Herr Kim (der mit der Frisur) sollte diese Kauumstände jedenfalls bitte bedenken, wenn er gefühlt jeden zweiten Tag da und dort umadumzündeln (um es oberösterreichisch zu sagen) tut: Auch China! Es handelt sich um eine heikle Angelegenheit von weltpolitischer Brisanz. Damit es nicht noch brenzliger wird, kann jetzt nur noch die mediatorische Intervention von Herrn Augendopler helfen. Mit dem Anruf der UNO ist jederzeit zu rechnen. – Hat wer die Nummer?

Aus diesen Gründen kann vorderhand leider auch hier nicht verraten werden, was denn nun wirklich in dem ominösen Packerl drin ist. Die Lösung, wollen wir hoffen, nichts weniger also als: Die Weltformel!