Sauberland

2. September 2017

Aufräumarbeiten in der Schweiz könnten Jahre dauern
orfon

wo gehen ich
liegen spucken
wursten von hunden
saufenkotz
ich denken müssen
in mund nehmen
aufschlecken schlucken
denken müssen nicht wollen
Ernst Jandl, franz hochedlinger-gasse (1976)

So sauber, dass man davon essen kann!
Werbewahrspruch (1970er-Jahre)

Bedenken wir, wie sauber alles in der Schweiz ist, jetzt schon. Vor Jahren überkam mich in Basel der unbändige Drang, mein Trambillett auf das buchstäblich unerträglich reine Straßenpflaster zu werfen. Noch heute bin ich nervös beim Grenzübertritt, dass sie mich rausfangen aus dem Zug.

Wann ist eigentlich Rom fertig gewesen, also endgültig? Vor oder nach Nero? Die haben ja alles wieder aufgebaut damals. Und, was hat’s genützt?

Wie lange so etwas inÖsterreich dauern würde, wir können es uns gar nicht vorstellen. Ob’s dann aber auch sauber wäre?

denken müssen nicht wollen
Ernst Jandl (Reprise)