herbstlbertlmütterl 2007

23. September 2007

liebe mba,

das ist aber in isfahan, wo noch nie ein papst hinkam

knapp nach dem segensreichen papstbesuch macht sich eine umsichgreifende säkularisation nicht nur in mariazell durch überkleben von pontifexplakaten mit wie auf einem altar auf tischchen sich räkelnden fräuleins palmers bemerkbar (ein reizvolles zwischenstadium während der überklebmetamorphose zeigte man unlängst im kurier, wandlung vom weißgekleideten geistwesen ins fleischwesen gewissermaßen, möglicherweise ein gottesbeweis – wer will und wem es nützt – wovon ich mich natürlich distanziere – wovon?), sie macht sich auch beim mütterbriefschreiben breit, jawohl, so ist es: wie es nämlich ausschaut, kommen die mütterbriefe mittlerweile nicht mehr alle heiligen zeiten (gäbe es, gäbe es heilige, auch unheilige und welche wären das?), sondern an den kurvendiskussionsmäßig interessanten undalso naturwissenschaftlich einwandfreien punkten des sonnenlaufes (maximum, nulldurchgänge, minimum), und da ich ohnehin selbstauferlegt einen täglichen eintrag im mütterlog zu verfassen habe (eine merkwürdige zwangshandlung), ist mir diese sich derart entwickelnde entwicklung durchaus recht. hier also mein herbstlbrieferl.

beim betrachten des wortes herbstl fällt mir auf, dass es letztlich nicht allzuviele worte gibt, die sich mit einem ell schmücken können. so darf ich ihnen heute einige gegenstände anbieten, die, näher betrachtet, alle über diesen edlen buchstaben verfügen.

von privat an privat günstigst abzugeben wären:

1) ein fahrrad – verkauft am 25.9.
2) ein harmonium – binnen einer stunde vergeben
3) ein pianino [möglicherweise eine bewerberin]
4) tonträger (mehrere)

ad 1) fahrrad, fahrbereitabgefahren!
schwarz, 6 gänge, eigengewicht, superweicher sitz in der mitte, praktischer korb hinten, hochbequemes fahren, ja, cruisen. seit jahren schon garagenrad, zuvor schon nur im sommer nur bergab gefahren, d.h. zustand 1a (die reifen gehören aufgepumpt, wofür gesorgt sein wird, machen sie sich keine sorgen).
bittewo ist das ell? fragen sie, völlig zu recht.
bitteschön, da ist es: bei diesem radlll handelllt es sich um ein tadelllllloses lllegendäres falllterrad, ein kullltobjekt, wie man sagt (welllcher kulllt? – s.o.).

über den preis wurde stillschweigen vereinbart; er hat 72,67 euro nicht überstiegen.

ad 2) harmonium, harmoniebereit – abgeholt, restauriert, neu eingespielt, fliehende würmer
gernhaberstück, erzeugt vor ca. 100 jahren. weiche zungen, warmer ton, cirka 10 register, einreiher.
und hier, das ell?

unter orgellllbauern wird das schöne harmonium gerne als choralmobed bezeichnet. und wenn ihnen das nicht reicht, der etwas volkstümlichere ausdruck sei ihnen auch verraten: hallllllelllujatraktor. [in deutschland, z.b. essen oder mülheim an der ruhr: psalmenpumpe]

ad 3) pianino
schwarz, massiv, gehört gestimmt, sonst aber in ordnung.
das ähällll!?
nennen wir es halt klavier. ein kleines halt. und es ist wirklich ok. und schön und alt und massiv, also nicht aus sperrholz oder resopal.
preis: ganz sicher nicht die welt
(das schöne stück gehört mir zwar nicht selber, ich werde aber gerne und so unverzüglich wie denkbar den direkten draht zur besitzerin vermitteln.)

ad 4) tonträger
was meinen sie, wo sind sie besser aufgehoben, meine so schön gemachten versilberten opera? in massen bei mir oder vereinzelt, verstreut über die interessierte und kundige welt, z.b. bei ihnen daheim? na sehnsie. na hörnsie.
etwa, brand- bzw. brennneu: grenzkà¦mpfe – elll? – meine allererste solo-cd (1993) als 2., beträchtlich erweiterte, völlig überarbeitete, vielfach verbesserte und neu gestaltete auflage.
mit neuem bonus- und! malustrack! bitte sich das keinesfalls entgehen zu lassen. beim wieser-verlag oder direkt bei müttern.
die weiteren tonträger, als da sind
muetters muellerin (das album!)
parlando
timbreplus
schubert:winterreise:mütter
written images
und etliche andere und bald auch schon
muetters dichters liebe
finden sie samtundsonders auf muetter.at
und bedenken sie: bald schon kommt allerheiligen, das letzte fest mit l vor dem heiligen abend.

vorher aber kommt der oktober und davor noch ende september. angekündigt sei eine literarische wanderung mit kurt palm inundum ried im innkreis (endstation ist senftenbach, das gasthaus kollmann) am kommenden samstag. anfang oktober spielt es sich in wien ab, zuerst die eröffnung des ignm-festes, dann spielen sie auch noch zwei stückln von mir, am 6. stump-linshalm nushu und am 7. die uraufführung von born. rondo für toypiano mit innerer stimme, mit und für isabel ettenauer, am 6. werden wolfram berger, adi hirschal, sascha lackner und bertl mütter in der galerie der akademie am schillerplatz die lange nacht der museen unter dem titel eros in öl begehen. undundund. 26.10. allein unter lauter chinesischer kunst im museum der moderne, dann, noch einmal am mönchsberg über salzburg, nushu, am 6.11. nämlich.
wollent für details die rubrik bald consultà®rn.
achja, am 28.10. vormittag ist es bei den kulturvermerken in gmunden mit gert jonke und bertl mütter nichts weniger als die hölle. höllenfurcht, um es genauer zu sagen.

eben. genug ge-ellt.
ein schönes herbstln. auf ein persönliches treffen freut sich ihr
bertl mütter (2.v.l.)

bertl mütterl (von ihnen gesehen lechts)

— der serviceteil — der serviceteil — der serviceteil — der serviceteil —

bald – die vorschau
über den weiteren verlauf der baldigkeit bis zur wintersonnwend werden sie hier bestens informiert.

vorbei – der rückblick
manches, das jetzt bald ist, wird bald vorbei sein. hier zum nachlesen.