atemlos

19. Oktober 2015

zusammenkunft in sachen künstlerische forschung. die allzu brilliant vortragende forschungskünstlerinnenmentorin gab den zuhörer*inne*n nicht eine atempause zum einhaken für eigene mit-gedanken. sie agierte nachgerade perfekt, wie die perfekte dampfwalze. natürlich braucht es perfekte dampfwalzen: zum dampfwalzen. aber kunst? – das wäre was anderes. man war einer ichkunstwerbeagentur aufgesessen, und so etwas liegt – nicht nur, sondern auch – am genau solche stromlinienopportunist*inn*en begünstigenden, ja verlangenden system. an den rädern, längst schon: creative directors, informationsdesigner. künstlerisches tun und denken aber bedarf des zulassens einer – unspekulativen – fragilität. in so einer zone gibt es keine dampfwalzen, kann es keine dampfwalzen geben: himmel bedeutet die unmöglichkeit von krähen.
sagt kafka, und der, als beamter, der muss es wissen.