volksweise

9. Oktober 2015

schnelle gletscher graben tiefer
orfon

nur ganz selten gelingen schlagzeilen, die das zeug haben, in den allgemeinen sprachgebrauch („volksschatz deutscher haussprüche“) aufgenommen zu werden. „schnelle gletscher graben tiefer“ ist von solchem format, weil sich sein primärer gehalt abstrahieren lässt, und damit ist die formulierung tauglich für den alltagsgebrauch. ich stelle „schnelle gletscher graben tiefer“ jetzt schon in eine reihe mit allzeitklassikern wie „lügen haben kurze beine“ oder „die liebe ist ein seltsames spiel“.
dass es eine sentenz ähnlich weit (zugegeben, höher hinauf noch) gebracht hat, ist schon über zehn jahre her. gedenken wir des 20. april 2005, als es in der bild-zeitung – in genialischer verwendung des rhetorischen stilmittels totum pro parte – hieß: „wir sind papst!“