bruno by leo

12. September 2015

„sag einmal zehnmal kirski!“
„kirski. kirski. kirski. kirski. kirski. kirski. kirski. kirski. kirski. kirski.“
„wie heißt der österreichische bundespräsident?“
„kreisky.“
„falsch, kirchschläger.“

ähnlich, allerdings ohne fehlleistungspointe, funktionierte ca. 1978 in der schulpause die aufforderung, zehnmal hintereinander „hirsch heißt mein vater“ zu sagen. wieder eingefallen sind mir diese vexierspiele, wie ich folgende zeile gelesen habe (hier pur und völlig kontextlos wiedergegeben):
„beschrieb kreise, trank whisky und schwieg. redete“

unweigerlich auf kreisky kommt man vor allem deshalb, weil, hinter der whiskyumkreisenden engführungsassonanz just „schwieg. redete“ steht.

rhythmus, das ist mehr (viel mehr) als plump ablaufende vierviertelbeats.

bestellen sie, in ihrer persönlichen buchandlung, „ins licht“ von leopold federmair. (die zitierte zeile findet sich auf seite 108.)