Schule des Staunens 14.1

19. Juli 2015

Sonntag, 19. Juli 2015
Viktring (A), Schulpark, Platane No. 00652
ATACAMA [UA]
Bertl Mütter, Mut- und Wunderhorn, Stimme; Konzept; Komposition

http://www.muetter.at/cms/fileadmin/user_upload/pix300dpi/140822_CZ29283_sw.jpg

So stand es geschrieben:

Man könnte seine Musik als Slow Food für die Ohren bezeichnen. Wenn Bertl Mütter – einsam, nicht allein – am Podium steht und seine Instrumente hörbar beatmet, ist dies – zugleich! – karg und üppig, opulent gar, zuweilen. Für das Festival NEUE WELTEN, das sich dieses Jahr Lateinamerika widmet, begibt sich Bertl Mütter assoziativ in die trockenste Wüste, die zugleich nachts die lichtloseste Landschaft der Welt ist, von wo aus sich der unverfälschteste Blick ins Weltall werfen lässt. (Das Weltall, weniger noch als Wüste, buchstäblich beinah nichts.)

http://www.muetter.at/cms/fileadmin/user_upload/pix300dpi/140822_CZ29205_sw.jpg

Fragen tauchen auf: Jene nach dem Blick aus dem Weltall zu uns auf dieser Welt, der Erde. Oder jene nach den Sprachen: Einem Exoterrestrier müssten sie sehr ähnlich, ununterscheidbar eigentlich, erscheinen. Als promovierter künstlerisch Forschender weiß Bertl Mütter, dass es Aufgabe der Kunst ist, Fragen zu stellen – Antworten gibt es schon allzu viele. Allzu einfache.