hinterrücks

14. November 2014

jeder zweite wiener hat migrationshintergrund
orfon

zum beispiel ich (man tandiert nun einmal dazu, sich selbst zum beispiel zu nehmen, zumindest für einen selber – das muss dann doch erlaubt sein), ich habe sogar doppelten (eig.: mehrfachen) migrationshintergrund: zum einen stamme ich, wurde die mutter auch in wien geboren, aus steyr, wuchs dort auf, versicherte mich in den letzten jahren meiner steyrer (nicht: steirischen) wurzeln, indem ich dortselbst wohnte; zum anderen sitze ich beim schreiben dieser zeilen an meinem ottakringer schreibtisch, es ist ein zimmer mit abgeschrägter ecke, darin ein fenster mit blick auf die kreuzung, gegenüber, ebenerdig, der verein albanischer muslime in wien.
schreibend wende ich meiner kreuzung den rücken zu, stehe auf, ziehe mich an und gehe hinunter auf den markt, zum brunnen, gewissermaßen.
fürchtet euch nicht.