UNK. rufe.

fuer fuenf optimisten und einen ténor

von bertl mütter (akm)
ein auftrag des europäischen forums alpbach 2009

dauer: mindestens 29 minuten
komplettdauer (im laboratorischen vollausbau): etwa zwei stunden, möglicherweise aber noch viel länger


unk. rufe

bertl mütter & die optimisten | download

robert buschek, fagott
† martin hornstein, violoncello
bertl mütter, posaune, spielertrainer
miki skuta, klavier
tscho theissing, violine
und
sebastian fuchsberger, ténor

aufgenommen am 20.8.2009 bei der eröffnung des europäischen forums alpbach


junger frauenunterarm, steiermark, 2009

bertl mütter hat für seine doppelte warholviertelstunde ein ensemble einander kaum bekannter freunde zusammengestellt. ein gemeinsames werk galt es zu entwickeln, ja, hegen. wir trafen einander erst am tag vor der aufführung. es wird schon passen versprach mütter ein sinnliches erlebnis fernab selbstreferenzieller spezialistenkunst, durchaus auch im dialog mit einem neugierigen publikum. fuenf optimisten und ein ténor – was er damit aber meinen mag? eine art würfelspiel? halma? – you never know… vertrauen sei im übrigen besser mit confidence zu übersetzen, so mütter optimistisch davor. danach: oja!


merke: wer das vertrauen in die gestaltende kraft seines denkens und handelns verloren hat, wer also nimmer hofft, dem brennt es bald derart unter den fingernägeln, dass seiner betenden hände betende naht.


ihr müsst euch unk. rufe als eine art laboratorium vorstellen, es werden tierversuche* unternommen.

es treten auf (in order of appearance)

vier fatæ als weberknechte (spinnend, knetend, knüpfend)
guillaume de machaut soi-même mais un peu mimicrié
eine gottesanbeterin und ihr partner (lebensbeziehung)
taumelnde welpen (ebenso der vater der welpen), farfalle, wölfe
die drei tauben
katzen (schrödingersch-quantenmechanische, wollknäuelige)
dazu ein albtraumtamino und zwei halbe geharnischte
rehe und rebhendln und betender hände betende
dazu ein separat abgetrennter arm samt etlicher potenziell vergrößerter körperteile
ein versteinerter ritter im zwielicht
und
unken, unken, unken
diese aber unken, dann ist es genug
sie erheben sich in höh’re sphären
landen ohrwurmstichig
tänzelnd, tändelnd

hinter dem vorhange
jorge luis borges in seiner bibliothek
gert jonke in seinem insektarium
e. m. cioran, planschend in seinem nichts
sowie
vladimir vladimirovich nabokovs chronophobiker, den so etwas wie eine panik ergriff, als er zum ersten male einige amateurfilme sah, die ein paar wochen vor seiner geburt aufgenommen worden waren. er erblickte eine praktisch unveränderte welt – dasselbe haus, dieselben leute –, und dann wurde ihm klar, dass es ihn dort nicht gab und dass niemand sein fehlen betrauerte. er sah seine mutter aus einem fenster im ersten stock winken, und diese unvertraute geste verstörte ihn, als wäre sie irgendein geheimnisvolles lebewohl. aber was ihm besonderen schrecken einjagte, war der anblick eines nagelneuen kinderwagens, der dort vor der haustür selbstgefällig und anmaßend stand wie ein sarg; auch er war leer, als hätte sich im umgekehrten lauf der dinge sogar sein skelett aufgelöst.

cameo
schubert und -mann (dieser mit eichendorff), mozart
etliche weitere habe ich sicher vergessen

http://muetter.at/pix/pix72/wollknaeuelproblem.jpg

u never know

*no animals were harmed whilst producing and executing diese unk.

Nach oben


weitere vorüberlegungen erzähle ich ihnen im folgenden tonbild, sie wurden in meiner kolumne im clarino.print vom märz 2009 veröffentlicht. (auf wunsch schicke ich ihnen gerne das manuskript dazu als .pdf zu.)

irgendwann werden noch ein paar gedanken zu meiner sich immer klarer herausschälenden art des descriptiv-præscriptiven componîrens folgen müssen.

© bertl mütter (akm) | wien, steyr, alpbach | 19.8.2009

gefördert vom bundesministerium für unterricht, kunst und kultur.

dank an tina teufel, der dieses stück gewidmet ist.

jede aufführung dieses werks ist mittels einzelprogramm der zuständigen urheberrechtsgesellschaft (akm, gema etc.) anzuzeigen. unauthorized copying, hiring, lending, public performance and broadcasting prohibited.

Nach oben

muetter.at
muetter.at
muetter.at