Showdown & -up (Nachtrag)

10. August 2017

– Endlich verstand ich (und plötzlich), was meistens der Grund davon ist, dass man nicht einschlafen kann: man hat keine Träume bereit.
Ludwig Hohl, Nuancen und Details

Das ist bitte, bei allen Kalamitäten des Aufwachens, im voraus mitzubedenken, wenn man sich zur Ruh begibt. Und Hohl meint nicht irgendwelche Träume: Richtige Träume! (Gewissermaßen welche mit Pitralon®.*)

____________________________
* Für die später dazugekommenen: In den siebziger Jahren gab es eine Fernsehwerbung für das Rasierwasser Pitralon®, die mit dem Slogan

(Männerstimme:) „Männer –“
(fordernde Frauenstimme unterbricht:) „rrrichtige Männer! –“
(wir schalten zurück zur Männerstimme:) „nehmen Pitralon® – und bleiben dabei!“

sämtliche österreichischen und deutschen Männer vor den Fernsehbildschirmen zu rrrichtigen Männern machen wollte.

Bei uns nutzte das wenig: Zum Vatertag gab’s den Trittbrettfahrer Pitrell®, deswegen konnte Papa nie zu einem pubertätstauglichen Role Model aufsteigen. Die Väter der (schneidigen) Schulkollegen hatten Pitralonväter mit Tischtennisraum und Sauna im Keller – und Mütter, die Monika hießen und „rrrichtige Männer“ glaubwürdig sagen konnten. (In der Volksschule gab es wenige schneidige Schulkollegen, wenn ich es recht bedenke lediglich zwei, den Gasperlwalter und den Leitgebthomas, und dem seine Mama, die er Mutti nennen durfte, hieß wirklich Monika.)