Unbeherrscht

2. März 2017

Mit zusammengebissenen Zähnen tritt die Referentin der lückenlosen Unentspanntheit für ein generelles Freudeverbot am Konzertpodium und, davon ausstrahlend, im Publikum ein. Wo kämen wir denn sonst auch hin.
Das ist doch das zentrale Thema in „Der Name der Rose“, da geht es auch ums Lachen, darum, ob denn Jesus gelacht haben dürfen könne. Die Experten (die Weltgeschichte ist durchsetzt mit Experten, sie hausen in die Macht ausübenden Institutionen) sind – unter sich – einig, dass daran nicht zu zweifeln sei. Würde sich diese Frohe Botschaft allerdings zum Volk (dem Publikum, das der Führung bedarf) durchsprechen, aus wär’s mit dem Guten Leben. Also jenem der Experten, wo kämen wir denn sonst hin.

Auslaufmodellen ist nicht hinterherzuweinen, wenn ihre Zeit gekommen (also vorbei) ist. Man lasse sie unter (und hinter) sich.

Die Macht unbeherrschten Lachens indes ist grenzenlos.