bekannte gründe

2. Februar 2017

ein nigerianer, der wegen seiner 86 ehefrauen bekanntgeworden war, ist im alter von 93 jahren aus gesundheitlichen gründen gestorben.
orfon

gewohnt, mit skurril anmutenden curiosa versorgt zu werden, wollen wir für diesmal die begründung beiseite lassen, warum wir meinen, von diesem afrikanischen greis bereits gehört zu haben und weshalb uns deshalb sein finales schicksal herausgehoben interessieren sollte. wir erfahren nämlich, dass der erstaunlich polygame herr aus gesundheitlichen gründen verstorben sei, eine, betrachtet man (oftmals aus fadenscheinigen pietätlichen gründen lediglich vage andeutende) meldungen zu anderen todesfällen, allzu vernachlässigte ursache, deren gefährlichkeit in zukunft auch in europa nicht unterschätzt werden sollte.
und doch: kommt in einer derart kurzen meldung mehr als eine tabellarisch erfassbare größe vor, so taucht einem in diesem quantitativen zeitalter unwillkürlich die frage aller fragen auf, die beständig mitläuft im hirn und die da lautet: 86, 93 – wieviele fußballfelder?
wer es fassen kann, der fasse es.