Entkommen (24) – abheben

3. September 2016

Zentrale ästhetische Strategie ist die eskalierende Repetition. Das mag einfallslos erscheinen (und ist es auch), es war ihr jedoch nicht beizukommen, gleichwie eine Rakete eine gewisse Geschwindigkeit erreichen muss, um den engeren Gravitationsbereich verlassen zu können. Mit unseren Budgetmitteln ist so etwas überhaupt nur in der Imagination möglich, und selbst da erscheint es mir merkwürdig, ja prekär auffällig, dass ich das finale Bild eines Entkommen(d)en (könnte er Major Tom heißen? – Nein, ich glaube nicht, dass er Major Tom heißen kann) abheben genannt habe und es, zur assoziativen Anreicherung, mit einem Erdmännchen sowie mit aufgeplustert zur Erde fallenden Männern erläuternd illustriert habe.
Die Option einer Reise zum Mittelpunkt der Erde wird viel zu wenig in Erwägung gezogen.
Starten wir von der Oberfläche. Die Ground Control hat das Wort.