Entkommen (15) – Flucht, konkret

29. Juni 2016

Flucht. 
3.  Besteht auf einer wirklichen Flucht die Gefahr, dass der Verfolger den Fliehenden erreicht, dann braucht dieser nur Dinge wie Spiegel, Kamm, Bürste oder was er sonst bei sich trägt, hinter sich zu werfen. Diese verwandeln sich nämlich auf magische Weise in Berge, Wälder, Seen, die den Verfolger hemmen. Diese sog. „magische Flucht“ ist ein Märchenmotiv, das über die ganze Welt verbreitet ist. Von deutschen Märchen seien erwähnt: Fundevogel, Wassernix, Liebster Roland, Königskinder. Eine magische Flucht ist auch der Zug der Israeliten durch das Schilfmeer; zu dieser Geschichte findet sich eine genaue Parallele in einem Märchen der Wadschagga am Kilimandscharo. – Ursprünglich verwandeln sich nicht die ausgeworfenen Gegenstände; sondern der Verfolger wird dadurch gehemmt, dass er sie aufnimmt und sich mit ihnen beschäftigt.

Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens, Band 2 (C.M.B. – Frautragen), Sp. 1655. [vergriffen, aber nicht obsolet]